Europaweit aktiv für Tier- und Naturschutz

Tierschutzbericht der Bundesregierung: Kastrationspflicht für Hauskatzen möglich

HauskatzeDas Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat einen neuen Tierschutzbericht der Bundesregierung veröffentlicht, in dem Landwirtschaftsminister Schmidt auch auf die ‪#‎Kastrationspflicht‬ für Freigänger-Katzen eingeht. Seit Änderung des Tierschutzgesetzes 2013 können Landesregierungen in festgelegten Gebieten die Kastration von freilaufenden ‪#‎Hauskatzen‬ anordnen. In NRW und Hessen wurde beispielsweise die Zuständigkeit hierfür auf die Gemeinden übertragen. Durch eine Kastrationspflicht freilaufender Katzen soll ein weiteres Anwachsen der Population verwilderter Katzen verhindert werden. In NRW haben schon mehr als 70 Kommunen eine Kastrationspflicht eingeführt.

Der Tierschutzbericht ist hier zu finden.