Artgerechte Tierhaltung

Artgerechte Tierhaltung: Hühner

Bilder von Legebatterien, wo tausende Hühner in großen Hallen in winzigen Drahtkäfigen zusammengepfercht werden, sind wohl jedem bekannt und (fast) alle Menschen sind sich einig, dass dies keine artgerechte Haltung für ein Huhn sein kann.

Artgerechte Tierhaltung: Meerschweinchen

Wie das Meerschweinchen im 16. Jahrhundert nach Europa gelangte, ist nicht ganz klar. Sicher ist nur, dass es heute mit seinem freundlichen und neugierigen Wesen eines der beliebtesten Haustiere in Europa ist. Doch wie so oft haben sich auch auf dem Gebiet der Meerschweinchenhaltung über die Jahre gravierende Irrtümer entwickelt, die sich hartnäckig halten.

Artgerechte Tierhaltung: Frettchen

Früher ausschließlich als Jagdgehilfen eingesetzt, sind Frettchen heutzutage beliebte Haustiere. Putzig anzusehen, wenn sie klein sind, können daraus Problemfälle werden, wenn sie erwachsen sind – zumindest dann, wenn die Tiere nicht artgerecht gehalten werden.