ETN - Tierschutzpreis 2017

Wir wollen Menschen unterstützen, die sich aktiv für Tiere einsetzen und durch ihr Engagement die Welt ein bisschen besser machen. An Ideen fehlt es meistens nicht, aber oft am nötigen Geld. Wir wollen den Projekten unter die Arme greifen und haben deshalb den ETN – Tierschutzpreis 2017 vergeben! 14 tolle Projekte haben sich beworben und stellten sich dem Onlinevoting, um einen der ersten drei Plätze und somit einen Preis zu gewinnen. Die Gewinner stehen nun fest:

Organisation Likes
1 Adespoti Elpida 2147
2 Flying Cats e.V. 1995
3 Frieden für Pfoten e. V. 1615
4 Lucky Dog Hostel 1036
5 Katzenhilfe e. V. Pfotenschutz Bulgarien 256
6 Tierheim Ransbach, Baumbach 253
7 Förderverein Eselspark Zons e.V. 250
Streunerhilfe e. V. 237
9 Hundehilfe Deutschland e. V. 194
10 Wuppertaler Stadttauben 135
11 Katzehhilfe Salzachtal 95
12 Tierschutzverein NANUK 94
13 Erika and Friends e. V. 52
14 Tierschutzverein Neukirchen & Umgebung 11

Stand Abstimmungsende am 17.12.2017 um 22:00 Uhr.

Wir gratulieren Adespoti Elpida ganz herzlich zum ersten Platz und somit zu 1.500,- Euro. Flying Cats e.V. kann sich über den zweiten Platz und 1.000,- Euro freuen und Frieden für Pfoten e.V. gewinnt auf dem dritten Platz 500,- Euro. Wir bedanken uns auch bei allen anderen Projekten, die mitgemacht haben. Jedes Projekt hilft Tieren und hätte somit den Gewinn verdient gehabt.

Katzenhilfe Salzachtal e.V.

Der Verein wurde von 8 Frauen gegründet, die seit Jahrzehnten im Tierschutz tätig sind. Wir kennen uns größtenteils seit den Demos gegen Schlachttiertransporte an der bayerisch/österreichischen Grenze von vor ca.20 Jahren und waren seither ständig im Tierschutz tätig.

Flying Cats e. V.

Die „flying cats“ engagieren sich im Auslandstierschutz auf den Inseln Rhodos und Fuerteventura. Auf Rhodos arbeiten wir mit dem Tierschutzverein „RAWS“ (Rhodos Animal Welfare) und auf Fuerteventura mit dem Katzenschutzverein „Kitz’n’Katz – Fuerteventura e. V.“ zusammen.

Adespoti Elpida

Wir sind der in Griechenland eingetragene gemeinnützige Verein Adespoti Elpida und betreiben einen Shelter in Perama/Piräus mit ca. 90 Hunden. Viele der Hunde haben Leishmaniose oder sind behindert. Alle sind natürlich kastriert. Ausserdem organisieren wir Kastrationen von Strassenkatzen und betreuen die Futterplätze.

Erika & Friends e. V.

Der Verein wurde im Jahr 2016 gegründet. Wir beherbergen derzeit 54 Kühe, 5 Pferde, 3 Schafe, 3 Ziegen und diverse Kleintiere. Unser Ziel ist es den Tieren ein artgerechten Leben zu geben.

Tierschutzverein NANUK

Der Verein NANUK betreibt in Ungarn, Nähe Sopron, eine Auffangstation, in der Hunde und Katzen aus Tötungsstationen, von den vielen Vermehrern und Privatpersonen, die das Tier nicht mehr wollen, eine Zuflucht finden.

Katzenhilfe e. V. Pfotenschutz Bulgarien

Liebe Tierfreunde, wieder ein Verein, der sich um Tiere im Ausland kümmert? Wer weiß, wo die Spenden landen? Wir können das Misstrauen vieler Menschen gut nachvollziehen. Wir sind der eingetragene, junge Verein "Katzenhilfe e.V. Pfotenschutz Bulgarien" mit Sitz in Berlin. Eines unserer Mitglieder lebt direkt vor Ort in Dobrich-Branishte.

Lucky Dog Hostel

Wir sind ein kleiner gemeinnütziger Tierschutzverein für speziell in Not geratene Hunde und engagieren uns europaweit im Tierschutz. Hauptaugenmerk u.a. ist die dauerhafte Aufnahme von älteren sowie kranken Hunden bzw. Handikaphunde.

Frieden für Pfoten e.V.

Frieden für Pfoten e.V. wurde am 21.12.2015 in Berlin gegründet, um das Elend von Tieren in Krisengebieten zu lindern. Wir widmen uns den Härtefällen, den kranken, verletzen Tieren, den verlassenen Straßentieren, die in ihrem Heimatland keinerlei Chance auf Überleben haben. Vom ersten Tag, vom ersten Syrien-Transport schwer verletzter Katzen, war es die extra Portion Herz, die uns ausgemacht hat und die wir in unsere Arbeit legen.

Hundehilfe Deutschland e. V.

Der Verein wurde 2014 gegründet und wie der Name sagt, um Hunden im Inland wie auch im Ausland zu helfen bzw. deren Besitzern. Zum Beispiel wenden sich oft ältere Menschen an uns die nicht über eine ausreichende Rente verfügen um z.B. den eigenen Hund impfen zu können. Da helfen wir mit Nachweis.

Förderverein Eselpark Zons e. V.

Zweck des Vereins ist in erster Linie die Förderung von Schutz, Pflege und Therapie körperlich und seelisch misshandelter Tiere. Weitere Zwecke sind die Förderung der Durchführung vorbeugender Maßnahmen in Form von Beratung, Training und Vorträgen.

Streunerhilfe e. V.

Der Verein "Streunerhilfe e.V." wurde Ende 2003 gegründet, als sich Menschen zusammenfanden, denen das Schicksal der Tiere in der Welt – vornehmlich der Hunde in Rumänien – nicht egal ist. Seitdem unterstützt die Streunerhilfe das kleine privat geführte Tierheim in Rumänien unter der Leitung von Michael Schmorenz mit Futter-, Sach- und Geldspenden.

Wuppertaler Stadttauben e. V.

Seit 2012 setzen die 14 Mitglieder des FV. Stadttauben Wuppertal e.V. sich dafür ein, durch zwei Taubenhäuser das Los der Stadttauben in Wuppertal zu verbessern, bundesweit zu Vorurteilen über Stadttauben aufzuklären und Kinder für Tauben zu sensibilisieren.