Renate von Heyden-Klaaßen

R. Heyden KlassenMein Name ist Renate von Heyden-Klaaßen, ich bin 54 Jahre alt und würde mich als extrem tierlieb und sehr naturverbunden bezeichnen. Zum Tierschutz kam ich vor über 30 Jahren. Damals trat ich einem kleinen, aber sehr aktiven Tierschutzverein bei, der "Aktionsgruppe Witten gegen Tierquälerei ". Schon damals gefiel mir die Mischung aus politischen Aktionen (z.B. Demos), praktischem Tierschutz (z.B. wilde Katzen einfangen und kastrieren) und guter Öffentlichkeitsarbeit.
Diese Mischung verschiedener Tierschutzaktivitäten verkörpert für mich auch der ETN, wenn auch in viel größeren und effektiveren Dimensionen. Durch eine Freundin wurde ich vor 7 Jahren auf den ETN aufmerksam und wurde zunächst Mitglied, später Delegierte und bin nun seit einigen Jahren im Vorstand.

Auch meine Familie findet Tier-und Naturschutz wichtig und meine beiden Kinder Najda und Robin sowie mein Mann unterstützen mich in meiner Arbeit. Meine 90ig-jährige Mutter, zwei Hunde, zwei Katzen, 10 Hühner und 3 Zwergkaninchen zählen ebenfalls zu meiner Familie. In den 80iger Jahren habe ich zuerst Lehramt an der Uni Dortmund studiert, entschied mich danach aber für den Beruf der Fremdsprachenkorrespondentin für Englisch und Spanisch. Meine Sprachkenntnisse kommen mir auch in meiner Tierschutzarbeit zugute, denn insbesondere der Tierschutz in Spanien ist mir seit Jahren eine persönliche Herzensangelegenheit. Aus diesem Grund arbeite ich dort an verschiedenen Projekten mit den Spaniern zusammen.

Tierschutz kann und darf nicht an Grenzen aufhören und die allermeisten Probleme, wie Massentierhaltung, Tierversuche, Naturzerstörung oder die Straßentierproblematik gibt es in ganz Europa. Ich reise seit Jahren viel in der Welt umher und fühle mich mehr als Europäerin denn als Deutsche. Auch aus diesem Grund ist der ETN genau der richtige Verein für mich, denn er verkörpert den europäischen Gedanken, hilft und agiert in vielen europäischen Ländern.

 

Mitglied werden

 

Spenden

 

Patenschaft übernehmen

respektiere 02 2017

Wahlprüfsteine 2017

kreuz

Antworten der Parteien zu Tierschutzfragen

Wie stehen die Parteien zu einzelnen Tierschutzthemen?

Positionen der Parteien zur Bundestagswahl lesen Sie hier

 

itz-logo

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Benutzung dieser Seite stimmen Sie dem zu.

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen hier

einverstanden